Lernstrategie

Lernstrategie

Fast alle Schüler, Studierende und Auszubildende lernen falsch.
Warum ist das so?

Lernstrategien

Fast alle Schüler, Studierende und Auszubildende lernen falsch. Warum ist das so? Die erste prägende Lernerfahrung ist für die meisten Menschen das 1×1. Dabei hieß es meist: „Wenn man dich nachts weckt, dann musst du es ohne nachzudenken aufsagen können!“ Das bedeutet: Wer gelernt hat, braucht nicht denken. Wenn Schüler, Studierende und Auszubildende für Prüfungen lernen, versuchen sie meist, alle Antworten, die in der Prüfung gebraucht werden könnten, vorab schon zu wissen. Nach dem Motto: Wer gut gelernt hat, braucht in der Prüfung die richtige Antwort nur noch hinzuschreiben. So wie beim 1×1. Das Lernen ersetzt das Denken. Doch spätestens ab der 6. Klasse reicht das nicht mehr aus. Dann beginnen die Schwierigkeiten. Denn nun heißt Lernen, Denken lernen.

Im Coaching geht es darum, das aktuelle Lernverhalten zu analysieren. Anschließend werden verschiedene Lernstrategien und Zeitpläne ausprobiert und individuell angepasst.