Publikationen
Literatur von Dr. Nolle zum Thema (Auswahl)
- Nolle, Timo (2021): Blackout, Bauchweh und keinen Bock. Therapie und Coaching bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck. Heidelberg (Carl-Auer-Verlag).
- Nolle, T. (2021). Das Referendariat als Tanz für zwei. “Basiskompetenzen“ für Ausbildende und angehende Lehrkräfte. Seminar (BaK), 27 (1), 31-46. Artikel zum Download (PDF)
- Nolle, Timo (2021): Studierende mit Prüfungsangst. In Tillmann Grüneberg, Lukas Lutz, Ingo Blaich, Juliane Egerer, Barbara Knickrehm, Rainer Thiel, Ulrike Nachtigäller, Maria Liebchen. Handbuch Studienberatung. Bielefeld (WBV Media).
- Nolle, Timo (2021): Coaching bei Prüfungsangst. In Tillmann Grüneberg, Lukas Lutz, Ingo Blaich, Juliane Egerer, Barbara Knickrehm, Rainer Thiel, Ulrike Nachtigäller, Maria Liebchen. Handbuch Studienberatung. Bielefeld (WBV Media).
- Kastens, C. / Döring-Seipel, E. / Nolle, T. (2020). Selbstwirksamkeit erlangen, Belastung reduzieren? – Effekte des Feedbackverhaltens der Ausbilder*innen in der zweiten Phase der Lehrerbildung. Journal für Bildungsforschung Online 12 (1) 68–91.
- Nolle, T. (2019). Vom Surfen auf dem Spannungsfeld von Beratung und Bewertung. Seminar (BaK), 25 (1), 22-34.
- Nolle, T. (2017). Lehrerstress macht Schüler dumm. Die Bedeutung der emotionalen Selbstregulation von Lehrpersonen für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern aus der Perspektive der Polyvagal-Theorie. In: Gemeinsam Lernen. 3 (2) 48-53.
- Nolle, Timo (2017): Prüfungscoaching – zwischen Leistungsoptimierung und Sinnkrisen. In: Zeitschrift für Beratung und Studium 12 (3), S. 70-76. Artikel zum Download (PDF)
- Nolle, T. (2016). Eignungsvoraussetzungen für einen sich ständig verändernden Beruf. In: A. Boeger (Hrsg.), Eignung für den Lehrerberuf. Auswahl und Förderung, Wiesbaden: Springer VS, S. 13-30.
- Nolle, T. (2014). Eignungsmerkmale für den Lehrerberuf. Auf der Suche nach personalen Voraussetzungen für professionelle Kompetenz. In Gerhard Höhle (Hrsg.) Was ist ein guter Lehrer? Zu den professionsbezogenen Gelingensbedingungen von Unterricht. Immenhausen: Prolog.
- Nolle, T./ Bosse, D. (2014). Eignungsabklärung und Lern- und Entwicklungsziele von Studierenden in Praxisphasen der universitären Lehrerbildung. In K.-H. Arnold, Alexander Gröschner, Tina Hascher (Hrsg.) Schulpraktika in der Lehrerbildung: Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte. Waxmann Verlag
- Nolle, T. (2013). Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung bei Lehramtsstudierenden in der Eingangsphase der Lehramtsausbildung. Eine Untersuchung im Rahmen des Studienelements „Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf“, Dissertation, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Nolle, T. (2012). Begründungszusammenhang für die Konzeption der „Psychosozialen Basiskompetenzen für den Lehrerberuf“. In D. Bosse, H. Dauber, E. Döring-Seipel & T. Nolle (Hrsg.), Professionelle Lehrerbildung im Spannungsfeld von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz. (S. 27-41). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Nolle, T. (2012). Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums – Ergebnisse einer Evaluationsstudie. In D. Bosse, H. Dauber, E. Döring-Seipel & T. Nolle (Hrsg.), Professionelle Lehrerbildung im Spannungsfeld von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz. (S. 67-80). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Nolle, T. (2007). Überlegungen zur Reflexionsfähigkeit in der Professionalisierung des Lehrerberufs. Am Beispiel des Profilstudienprogramms „Konfliktberatung für Pädagoginnen und Pädagogen“ vom Institut für Psychoanalyse an der Universität Kassel. Mag. Arbeit. Universität Kassel.