Publikationsliste

Publikationsliste

Erscheinungen in 2021

  • Nolle, Timo (2021): Blackout, Bauchweh und kein‘ Bock Therapie und Coaching bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck. Heidelberg (Carl-Auer Verlag). Leseprobe (PDF)
  • Nolle, T. (2021): Das Referendariat als Tanz für zwei: „Basiskompetenzen“ für Ausbildende und angehende Lehrkräfte. Seminar (BaK), 27 (1), 31-46. Artikel zum Download (PDF)
  • Nolle, Timo (2021): Studierende mit Prüfungsangst. In Tillmann Grüneberg, Lukas Lutz, Ingo Blaich, Juliane Egerer, Barbara Knickrehm, Rainer Thiel, Ulrike Nachtigäller, Maria Liebchen. Handbuch Studienberatung. Bielefeld (WBV Media).
  • Nolle, Timo (2021): Coaching bei Prüfungsangst. In Tillmann Grüneberg, Lukas Lutz, Ingo Blaich, Juliane Egerer, Barbara Knickrehm, Rainer Thiel, Ulrike Nachtigäller, Maria Liebchen. Handbuch Studienberatung. Bielefeld (WBV Media).
Publikationen

Literatur von Dr. Nolle zum Thema (Auswahl)

  • Nolle, Timo (2021): Blackout, Bauchweh und keinen Bock. Therapie und Coaching bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck. Heidelberg (Carl-Auer-Verlag).
  • Nolle, T. (2021). Das Referendariat als Tanz für zwei. “Basiskompetenzen“ für Ausbildende und angehende Lehrkräfte. Seminar (BaK), 27 (1), 31-46. Artikel zum Download (PDF)
  • Nolle, Timo (2021): Studierende mit Prüfungsangst. In Tillmann Grüneberg, Lukas Lutz, Ingo Blaich, Juliane Egerer, Barbara Knickrehm, Rainer Thiel, Ulrike Nachtigäller, Maria Liebchen. Handbuch Studienberatung. Bielefeld (WBV Media).
  • Nolle, Timo (2021): Coaching bei Prüfungsangst. In Tillmann Grüneberg, Lukas Lutz, Ingo Blaich, Juliane Egerer, Barbara Knickrehm, Rainer Thiel, Ulrike Nachtigäller, Maria Liebchen. Handbuch Studienberatung. Bielefeld (WBV Media).
  • Kastens, C. / Döring-Seipel, E. / Nolle, T. (2020). Selbstwirksamkeit erlangen, Belastung reduzieren? – Effekte des Feedbackverhaltens der Ausbilder*innen in der zweiten Phase der Lehrerbildung. Journal für Bildungsforschung Online 12 (1) 68–91.
  • Nolle, T. (2019). Vom Surfen auf dem Spannungsfeld von Beratung und Bewertung. Seminar (BaK), 25 (1), 22-34.
  • Nolle, T. (2017). Lehrerstress macht Schüler dumm. Die Bedeutung der emotionalen Selbstregulation von Lehrpersonen für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern aus der Perspektive der Polyvagal-Theorie. In: Gemeinsam Lernen. 3 (2) 48-53.
  • Nolle, Timo (2017): Prüfungscoaching – zwischen Leistungsoptimierung und Sinnkrisen. In: Zeitschrift für Beratung und Studium 12 (3), S. 70-76. Artikel zum Download (PDF)
  • Nolle, T. (2016). Eignungsvoraussetzungen für einen sich ständig verändernden Beruf. In: A. Boeger (Hrsg.), Eignung für den Lehrerberuf. Auswahl und Förderung, Wiesbaden: Springer VS, S. 13-30.
  • Nolle, T. (2014). Eignungsmerkmale für den Lehrerberuf. Auf der Suche nach personalen Voraussetzungen für professionelle Kompetenz. In Gerhard Höhle (Hrsg.) Was ist ein guter Lehrer? Zu den professionsbezogenen Gelingensbedingungen von Unterricht. Immenhausen: Prolog.
  • Nolle, T./ Bosse, D. (2014). Eignungsabklärung und Lern- und Entwicklungsziele von Studierenden in Praxisphasen der universitären Lehrerbildung. In K.-H. Arnold, Alexander Gröschner, Tina Hascher (Hrsg.) Schulpraktika in der Lehrerbildung: Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte. Waxmann Verlag
  • Nolle, T. (2013). Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung bei Lehramtsstudierenden in der Eingangsphase der Lehramtsausbildung. Eine Untersuchung im Rahmen des Studienelements „Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf“, Dissertation, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Nolle, T. (2012). Begründungszusammenhang für die Konzeption der „Psychosozialen Basiskompetenzen für den Lehrerberuf“. In D. Bosse, H. Dauber, E. Döring-Seipel & T. Nolle (Hrsg.), Professionelle Lehrerbildung im Spannungsfeld von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz. (S. 27-41). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Nolle, T. (2012). Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums – Ergebnisse einer Evaluationsstudie. In D. Bosse, H. Dauber, E. Döring-Seipel & T. Nolle (Hrsg.), Professionelle Lehrerbildung im Spannungsfeld von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz. (S. 67-80). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Nolle, T. (2007). Überlegungen zur Reflexionsfähigkeit in der Professionalisierung des Lehrerberufs. Am Beispiel des Profilstudienprogramms „Konfliktberatung für Pädagoginnen und Pädagogen“ vom Institut für Psychoanalyse an der Universität Kassel. Mag. Arbeit. Universität Kassel.