Für Lehrkräfte, Berater und Therapeuten
Von 120 Minuten bis 8 Stunden
Blackout, Bauchweh und kein‘ Bock: Therapie und Coaching mit PAC bei Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck (mit Demos und Übungen)
Prüfungsangst, Prokrastination und Leistungsdruck treten in Schule, Hochschule und Ausbildung sehr oft auf. Aber auch andere Prüfungen (Fahrprüfung, Bewerbungsgespräche, Assessment) erscheinen subjektiv oft unüberwindbar. Therapeuten und Coaches stellt dies vor zwei Herausforderungen: Erstens bleibt oft nicht viel Zeit, weil die nächste Prüfung unmittelbar vor der Tür steht. Zweitens sind die Anliegen meist ein Geflecht aus verschiedenen Themen, die alle zusammenhängen und sich bedingen. Die Aufgabe besteht darin, in einem Moment ein reflexionsfördernder Gesprächspartner zu sein, dann eine (Lern-)Technik zu erklären um gleich darauf als Motivationscoach lösungsorientiert „Gas zu geben“. In der Therapie gilt es unterschiedliche Haltungen und konkrete „hands-on“-Techniken zu integrieren: Einerseits Power-Talk, Lerntechniken, Zeitplanung, mentales Training; aber auch Methoden zur Reflexion hemmender Glaubenssätze und familiärer Loyalitäten.
Im Workshop zum gleichnamigen Fachbuch wird das mehrdimensionale Konzept der Fortbildung PAC® (Prüfungs- und Auftrittscoaching) vorgestellt. Anschließend werden zwei körperorientierte Techniken demonstriert und mit den Teilnehmenden geübt: Eine Lerntechnik für tiefes Verständnis komplexer Prüfungsthemen und eine Methode zur Aktivierung und Übertragung kraftvoller Ressourcen auf konkrete Prüfungssituationen.
Von 120 Minuten bis 8 Stunden
Von der Kunst, schwierige Gespräche gut zu führen
In Bildungskontexten treten immer wieder Konflikte zwischen Lehrenden und Lernenden auf. Diese Gespräche belasten oft beide Seiten sehr stark. Für die Lehrenden ist es dann nicht einfach, professionell zu beraten und zielorientiert zu kommunizieren. Im Workshop wird systemisch analysiert, wie diese Konflikte mit dem jeweiligen Bildungskontext, dem Beratungs- Rollenverständnis zusammenhängen. In konkreten Übungen können die Teilnehmenden verschiedene Methoden ausprobieren.
Stichpunkte
- Spannungsfeld von Hilfe und Kontrolle in Bildungskontexten
- Unterschied zwischen Experten- und Prozessberatung
- Doppelte Anliegen- und Auftragsklärung
- Stärkende Beratung durch ressourcenfokussierende Fragen
- Feedback als Tanz für Zwei
1-3 Tage
Nichts geht mehr! – systemisches Arbeiten mit Blockaden und Entscheidungskonflikten
Blockaden können überall auftreten: In der Schule und im Studium oder bei der Berufs- oder Partnerwahl, in Therapie-, Heilungs-, Beratungs- und Veränderungsprozessen. Bei vielen Krankheitsbildern stellt der Stillstand das entscheidende Merkmal dar (z. B. Sucht, Depression, Prokrastination).
Im Therapie- und Beratungsalltag zeigt sich, dass kognitive Ansätze, die auf rein rationales Verstehen abzielen, oft nicht ausreichen und die Stagnation innerhalb des Systems eine wichtige Funktion erfüllt. Bei stagnierenden Prozessen und Entscheidungskonflikten werden Techniken zur Reflexion der Ambivalenz, der verinnerlichten Glaubenssätze und mentalen Bremsklötze benötigt.
In dem Seminar wird nach einem Input zu Motivation, Zielen und Entscheidungskonflikten ein Arbeitsgerüst für Therapie und Beratung vermittelt. Es werden vielfältige Beratungsmethoden aus der hypnosystemischen Therapie, körperfokussierte Ansätze, Impact-Techniken (Danie Beaulieu) und Aufstellungsformate vermittelt. Alle Methoden werden theoretisch fundiert erklärt, live demonstriert und ausführlich mit den Teilnehmenden in Beratungssettings eingeübt. Es können Fälle aus den eigenen Arbeitsbezügen und persönliche Anliegen eingebracht werden.