Was ist gutes Prüfungscoaching?

Die wichtigste Zutat ist Leichtigkeit

Was ist gutes Prüfungscoaching?

Zwischen Nachhilfe und Psychotherapie klafft eine Lücke.
Wenn Schwierigkeiten beim Lernen oder in Prüfungen auftreten, wird meist zuerst versucht, das Problem durch „mehr Lernen und mehr Druck“ zu lösen. In dieser Phase wird häufig Nachhilfe genutzt. Wenn das Problem immer noch nicht verschwindet, wird oft eine psychologische Ursache vermutet und Hilfe bei Therapeuten gesucht.

Zwischen Nachhilfe und Psychotherapie klafft eine Lücke

Prüfungscoaching füllt diese Lücke. Es ist eine Unterstützung für Menschen in Lern- und Leistungssituationen; von der Prüfung in der Schule bis zur Präsentation in der Vorstandsetage. Meist reichen wenige Sitzung aus. In besonders herausfordernden und wichtigen Phasen (Abschluss- und Wiederholungsprüfungen, beruflichen Veränderungsphasen, Präsentationen) ist auch eine längere Begleitung möglich.


Gutes Prüfungscoaching nach der PAC®-Methode setzt an drei Stellen an:

Mehr Kompetenz

Um in einer Leistungssituation erfolgreich zu sein, ist eine optimale fachliche Vorbereitung unabdingbar. Hierzu gehört neben einer passenden Technik und einer angemessenen Zeitplanung auch eine Strategie, um den Lernprozess selbst zu steuern und punktgenau auf die Prüfung auszurichten. Im Sport heißt das »Trainingslehre«.
Gutes Prüfungscoaching hat ein vertieftes Verständnis der Inhalte zum Ziel und kein vergängliches Auswendiglernen.

Mehr Leichtigkeit

Die beste Vorbereitung ist wertlos, wenn der Blackout kommt, der Herzschlag durch die Decke schießt und der Kopf leer ist. Neben der fachlichen Vorbereitung müssen Schüler, Studierende und andere Menschen in Prüfungssituationen in der Lage sein, ihre Gedanken und körperliche Erregung zu regulieren. Oft geht es im Prüfungscoaching auch um die emotionale Verarbeitung früherer Misserfolge.
Gutes Prüfungscoaching ermutigt, das eigene Potential zu entfalten, anstatt sich selbst nach äußeren Maßstäben zusammenzureißen.

Mehr Motivation

Schule, Ausbildung und Studium formen die Persönlichkeit. Motivationskrisen und Blockaden stehen oft in Zusammenhang mit den Fragen, was einem im Leben wirklich wichtig ist, wer man sein will, worin ein Sinn gesehen wird. Das Projekt „Schulzeit“ ist zudem ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem die Eltern, Geschwister und Freunde einen großen Einfluss haben. Motivationsschwierigkeiten sind sehr oft ein Hinweis auf Konflikte in Beziehungen oder auf innere Unstimmigkeiten. Aktuelle Schwierigkeiten und Blockaden werden auf diese Weise zu einem wertvollen Hinweis auf übersehene Bedürfnisse.
Gutes Prüfungscoaching bietet Raum, um den ganzen Menschen in seiner persönlichen Entwicklung zu sehen, anstatt Motivation mit Disziplin zu verwechseln.